Gestaltung des Vespergottesdienstes am Heilig Abend

24. Dezember 2018

Wir haben die Weihnachtsgeschichte nach Lukas gemeinsam gelesen. Wir haben die Hirten sind besonders in den Fokus genommen.Die Angst, die Armut, das Elend der Hirten. Die Verkündigung durch den Engel. Zunächst noch größere Angst, dann Abbau der Angst und „sich auf den Weg machen“. Die Angst ganz verlieren - die Masken abnehmen - in der Krippe Kraft und Vertrauen schöpfen - befreit von dort weg gehen und der Gemeinde verkünden: wir haben keine Angst mehr. Wir haben die Übermasken (Sägearbeit und Montierarbeit) und die Gesichtsmasken (Gips) gemeinsam erstellt. Wir haben im Gemeindesaal geprobt und darauf hin noch zweimal in der Kirche. Die Konfis waren bei aller Heiterkeit und allem Spaß toll bei der Sache und sie waren bei der Aufführung sehr ernsthaft und sehr konzentriert. Es war eine super szenische Darstellung. Pastor C.-U. Heinke konnte die Handlung bestens in seine Predigt einbauen.
Beteiligt waren die Konfirmanden Larissa, Monique, Maja, Darius, Felix und Johannes.