Wir hängen’s an die große Glocke…

Vor sechs Jahren beschloss der Kirchenvorstand, den Eltern neugeborener Kinder anzubieten, für das neue Kind in der Familie und in der Gemeinde die Glocken zu läuten. Zusammen mit Kirchenvorsteherin Sabine Fischer stimmt die Familie einen Termin ab, an dem das Begrüßungsläuten um 15 Uhr erklingt. Insbesondere für die älteren Geschwister und die Großeltern ist das schon ein besonderes Ereignis. Und wenn jemand im Dorf noch nicht Bescheid wusste, bringt das Läuten sie/ihn dazu, mal rumzufragen „Wer hat denn ein Kind bekommen?“.

Das Läuten für die Verstorbenen ist ja eine gute und bewährte Tradition. Dem Kirchenvorstand war aber wichtig, nicht das vergangene, sondern auch das neue Leben zu würdigen. 17 Mal ist das mittlerweile bis März 2021 geschehen!