Neues in St. Johannis

06. Oktober 2021

Reiche Ernte in St. Johannis

Wie auf dem Bild links zu sehen ist, war die Ernte in den Königsdahlumer Gärten wieder einmal reichlich! Da gab es zum Erntedankfest allen Grund, dankbar zu sein. Damit aber nicht nur der Magen ...

02. Juli 2021

kleine Falken bei uns auf dem Kirchhof

Wir möchten Ihnen berichten, dass die Dreieinigkeit in der St.Johanniskirche ihren ganz eigenen Ausdruck gefunden hat. E.Lippel, unsere Küsterin, hat drei Turmfalkenjunge fotografiert, die auf dem ...

03. Mai 2021

Himmelfahrt der besonderen Art

… erlebten zwei Kirchenvorstandsmitglieder nicht erst am 13., sondern schon am 3. Mai. Marco Franz, Baumkletterer der Fa. Garten und Landschaft aus Bockenem, schwebte in einem beeindruckenden ...

23. April 2021

Einladend und barrierefrei

Der Vorplatz der St. Johannis Kirche in Königsdahlum wurde neu gestaltet. (Pressebericht Seesener Beobachter vom 23.04.2021) Rechts in dem kleinen Kästchen können sie sich den Artikel ...

04. April 2021

Konfirmanden/innen stecken der Gemeinde ein Licht auf

Jedes Jahr ist eine andere Gruppierung der Gemeinde „dran“, die neue Osterkerze auszusuchen. Diesmal hatten die Konfirmanden/innen die Möglichkeit – und sie haben sie gut genutzt! Diese Kerze wird ...

01. April 2021

Bunte Ostertüten erfreuen die Dahlumer

Kein Osterfeuer, Gottesdienste bis zum Schluss unklar – der Dahlumer Kirchenvorstand hatte eine zündende Idee, nämlich Osterfunken! Er verteilte 70 Karten mit Osterfeuer-Motiv und eingearbeiteten ...

19. März 2021

Tote Birken am Friedhof gefällt

Wunderbar, Spaziergänger brauchen auf dem Weg in die Nette-Masch beim Friedhof nicht mehr angstvoll nach oben schauen, es können ihnen keine Zweige oder Äste mehr vor die Füße fallen! Die Firma ...

14. Februar 2021

St. Johannis auf einer Linie mit St. Pankratius

….und das unsere beiden Kirchen gut zusammenarbeiten, das zeigt der direkte Kontakt der Kirchturmspitzen…..und ein wenig weiter noch der Wohldenberg….

10. Februar 2021

"Winter-Kirche"

24. Dezember 2020

Heiligabend 2020 vor der Kirchentür

Es war kein Raum in der Herberge! In der Tat – Corona hatte uns Heiligabend die Kirche verschlossen. Wir mussten – und konnten! - die Krippe „draußen vor der Tür“ aufstellen. Und mit Hilfe unserer ...

18. Dezember 2020

Baustelle Kirchhof (Oktober-Dezember 2020)

Altes neu sichtbar machen und sicher machen. Das war das Anliegen der Sanierungsarbeiten an unserer Kirchhofmauer. ............ Weitere Informationen sehen sie wenn sie rechts in das kleine ...

10. Dezember 2020

Gemeindehaus ist ab jetzt ein Kammannhaus

Diese Kante soll zeigen: Hier endet die Fläche, die die Kirche nutzt.

26. November 2020

neues Lichtkonzept innen und außen

Matthäus 5:14-16 Ihr seid das Licht, das die Welt erhellt. Eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann (und soll) nicht verborgen bleiben. Man zündet ja auch keine Öllampe an und stellt sie ...

19. November 2020

Video-/DVD-Produktion Heiligabendgottesdienst

Weil schon früh absehbar war, dass es keinen Heiligabend-Gottesdienst mit Krippenspiel geben würde, erstrahlte das Portal von St.Johannis schon an einem Novemberabend in weihnachtlichem Glanz.

15. Oktober 2020

alter Opferstock und neue Schränke

Lange haben wir gerätselt, als wir dieses „Stück“ im Lagerraum des früheren Gemeindehauses liegend fanden. Nach verschiedenen Stellproben war klar: Das ist der alte Opferstock! Er wurde ...

03. Oktober 2020

Wir möchten Ihnen berichten aus Königsdahlum

- dass die Bauarbeiten auf dem Kirchhof von St. Johannis insgesamt erfreu­lich und planmäßig fortschreiten. Dabei gab es immer wieder Überraschungen: das anhaltend gute Wetter, aber auch Sätze wie ...

18. August 2020

Kirchhof Königsdahlum: Jetzt geht’s loooos!

Die geradezu biblischen sieben Jahre voller Planungen, Antragstellungen und nicht zuletzt Wartezeiten sind vorbei! Seit dem 03. August laufen die Bauarbeiten zur (Teil)Sanierung der bröckelnden ...

14. April 2020

Eine weit geöffnete Kirchentür und ein strahlender Altar laden ein zum Stillen Ostergebet 2020

Ostern ist vorüber, die Sonne scheint und es ist ein herrlicher Morgen. Meine Gedanken gehen zu Ostersonntag zurück. Die Kirche war geöffnet und der erste Blick auf den Altar war umwerfend. Im ...

27. Dezember 2019

„… denn sie hatten keinen Raum in der Herberge.“

Königsdahlum. Fast war es nämlich soweit bei der Christvesper mit Krippenspiel am Heiligen Abend in St. Johannis Königsdahlum! Mehr als 150 Dahlumer/innen und Gäste ließen sich von der ...

20. Dezember 2019

Entweder täglich vor Augen oder am Allerw…. vorbei

Königsdahlum. Mit dieser Feststellung überraschte die 5nach6-Gruppe Ulrich Gräbig bei der freitäglichen Andacht vor Weihnachten. In der traditionell gemütlichen Runde bei Punsch und ...

13. Dezember 2019
Hier wird noch fleißig geprobt - bei durchweg guter Laune.

Chor auf Zeit bei 5nach6

Königsdahlum.„Alle aufjauchzen mit herrlichem Sang" – wie diese Liedzeile aus „Süßer die Glocken nie klingen“ es besingt, so war die Dahlumer Andacht 5nach6 am Freitag vor dem 3. Advent. Der ...

27. Oktober 2019

Hubertusmesse in Königsdahlum

GRÜN war die liturgische Farbe des 27. Oktobers, sie fand sich daher auch in der Stola über dem weißen Talar von Pastor R.T.Strack – passend zum Anlass: die 20 ebenfalls grün-gewandeten ...

21. Juni 2019

Beten, Bilder und Buffet in St. Johannis

Königsdahlum. Zum Johannistag haben über 30 Gäste erst das „Mitbring-Abendbrot“ bei „Beten, Bilder und Buffet“ genossen und sich dann zu einer Bilderschau ins Kirchenschiff gesetzt. Fotos von der ...

28. Mai 2019

Neues aus Königsdahlum

Bethel Kleidersammlung: erfreulich viele Bürger/innen aus dem Ambergau nutzten die Gelegenheit, gebrauchte Kleidung in einer beachtlichen Menge für die Diakonie Bethel im Königsdahlumer ...