Suppe und Segen im Gemeindehaus St. Pankratius

08. Februar 2024

Am kommenden Sonntag, 11. Februar, startet in Bockenem erneut das Projekt "Suppe und Segen". Das Programm „Suppe und Segen“ gehört zur bundesweiten Kampagne „WärmeWinter“, mit der die Evangelische Kirche und das Diakonische Werk gegen Wetter bedingte Kälte, aber auch soziale Kälte aktiv werden. Dazu gehören Gemeinschaft stiftendete Aktionen wie „Segen und Suppe“ .
Hierzu laden die Kirchengemeinden St. Pankratius Bockenem,  St. Johannis Königsdahlum und die Ambergau-Gemeinden St. Trinitatis herzlich in das Gemeindehaus der Pankratiusgemeinde Bockenem ein.

Das Vorbereitungsteam hat  den großen Saal im Gemeindehauses liebevoll vorbereitet. Man sitzt an Tischen, kann schon mal eine Tasse Kaffee oder Tee genießen, bevor um 10.00 Uhr der Gottesdienst beginnt.
Die musikalische Gestaltung haben Stefan Imholz und der Posaunenchor Ambergau übernommen.
Die Ansprache hält Pastor Ralph Strack. Im Anschluss werden kostenfrei leckere Suppen und Getränke angeboten.

"Alle sind eingeladen, an diesem Sonntag die eigene Küche kalt zu lassen und die Wärme des Gemeindehauses zu genießen," sagt Tobias Lecher vom Vorbereitungsteam.
Schön wäre es, wenn man außerdem Menschen aus der Nachbarschaft oder dem Bekanntenkreis einladen würde, von denen man weiß, die sind am Sonntag allein. "Oder auch Menschen, die aus geldlichen Gründen froh sind, wenn sie mal nicht für den Sonntag einkaufen müssen", stellt Lecher fest. "Und wer nicht schon zum Gottesdienst kommen kann oder mag, ist auch um 11.00 Uhr noch herzlich willkommen".

Kinder sind ebenfalls herzlich eingeladen. Denn nach einem gemeinsamen Auftakt geht es für die Kinder mit einem eigenen Kindergottesdienst weiter, nach dem die Kinder wieder in den Saal zurückkehren.

Es soll aber auch in diesem Jahr nicht bei einmaligem Treffen bleiben. Denn am Sonntag, den 3. März heißt es erneut "Herzliche Einladung zu Suppe und Segen".