Annähernd 90 Jahre lang wurden in Bockenem Glocken bei der Fa. Weule gegossen. Diesem Andenken widmet der KulturLaden Bockenem e.V. mit vielen anderen zusammen das Glocken-Festival.
Hauptattraktion ist dabei das Gastspiel des weit über die Grenzen hinaus bekannten mobilen Glockenspiels, das sogenannte „Nordic Carillon" aus Dänemark. Bei diesem Instrument können 50 Glocken über einen Spieltisch zum Klingen gebracht werden. „Man kann auf diesem Glockenspiel wie auf einer Orgel oder einem Klavier richtige Konzerte geben," erklärt die CarillonSolistin Majken Lagefoged.
Sie wird am Samstag, 29. Juni ab 15.00 Uhr auf dem Buchholzmarkt zu erleben sein. Und Gennardy Plotnikov wird in den Pausen volkstümliche Weise auf dem Akkordeon spielen.
Für das leibliche Wohl sorgt ab 14.00 Uhr vorm Haus der Vereine die MIA mit Kaffee und Kuchen und auf dem Buchholzmarkt der SV 07 mit Getränken und Grillen.
Ab 12.00 Uhr sind auch Kinder über den Ferienpass zum Basteln und Malen eingeladen.
Das Festival wird am Freitag, 28. Juni im Heimat- und Uhrenmuseum mit Film und Vortrag „Glockengießen in Bockenem" eröffnet.
Das Fest klingt am Sonntag mit einem Gottesdienst unter Bäumen an der Pankratiuskirche aus, bei dem das mobile Glockenspiel die musikalische Gestaltung übernimmt. Die Predigt hält Pastor i.R. Gerd Meyer-Lochmann.
Eintritt zu allen Veranstaltungen frei. Freiwillige Spende erbeten
Kooperationspartner: Stadtarchiv, Stadtbücherei, Turmuhrenmuseum, Ev. Kirche, SVO7 Bockenem, Stadtjugendpflege, KulturLaden Bockenem e.V.