Gemeindebrief Nr. 78 August- September 2024

02. August 2024

Liebe Leserinnen und Leser, vielleicht kennen Sie die kleinen Videos, die ich in der Regel am Samstag per Whatsapp veröffentliche und die Günter Edler dann zuverlässig auf unsere Webseite stellt (kirche-bockenem.de). Zuletzt habe ich da einbekannt: Ich bin ein Fan der Fernsehserie „Raumschiff Enterprise“ oder „Star Trek“, wie sie im Original heißt. Und ganz besonders schätze ich den Außerirdischen Mister Spock, den Vulkanier mit den spitzen Ohren… Der vertritt meistens eine auf Logik gegründete Weltanschauung, aber auch eine Philosophie, die auf Deutsch UMUK heißt: Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlichen Kombinationen. Und so eine Philosophie könnten wir heutzutage gut brauchen. Gerade jetzt im Sommer begegnet mir die Welt mit so vielen unterschiedlichen Eindrücken: Licht und Schatten, sattes Grün neben trockenen Gräsern, erste abgeerntete Felder neben wachsendem Mais. Und mir begegnen viele unterschiedliche Menschen, in ganz verschiedener Stimmung. Jede und jeder hat eine eigne Meinung zu großen und kleinen Fragen, die uns alle betreffen. Eben eine große Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination. Ich meine: Das sollten wir wertschätzen. Wir sollten lernen und üben, andere nicht nur gelten zu lassen (Das sowieso: Feindesliebe ist ein Kern des Christentums!). Sondern wir sollten bereit sein, diese Verschiedenheit wertzuschätzen. Im Augenblick scheint in der öffentlichen Auseinandersetzung  nur noch eine Ansicht akzeptabel zu sein. Das tut uns nicht gut! Für diesen Sommer wünsche ich Ihnen möglichst viele Erfahrungen mit „unendlicher Vielfalt“.  Leben Sie lang und in Frieden (wie Mister Spock sagen würde) Pastor Ralph Strack

Wir möchten Ihnen berichten ....

- dass es Beifall für Glockenspiel und Glockenpredigt gab. Zum Abschluss des Glocken-Festivals Bockenem, das mit seinen verschiedenen Veranstaltungen viele Menschen vom 28. bis 30. Juni auf den Buchholzmarkt und ins Turmuhrenmuseum lockte, fand am Sonntag, den 30. Juni unter den Bäumen des Kirchplatzes ein spezieller Glocken-Gottesdienst statt. Etwa 70 Menschen erlebten einen lebendigen Openair-Gottesdienst, bei dem das große Glockenspiel, genannt „Nordic Carillon“ Vor- und Nachspiel und die Liedbegleitung übernahm. An den Tasten des Instruments mit seinen 50 Glocken saß die dänische Kirchenmusikerin und ausgebildete Glockenspielerin Majken Ladefoged. Pastor i.R. Gerd Meyer-Lochmann hielt eine begeisternde Predigt, bei der er Besinnliches und Humorvolles so virtuos miteinander verband, dass es danach spontanen Beifall gab.Mit diesem Gottesdienst ging ein erfolgreiches Festival zu Ende, bei dem Alt und Jung ein Wochenende lang entspannt miteinander Gemeinschaft erleben konnten. Kleines Wetterwunder: bis auf wenige Tropfen zwischendurch hielt sich das Wetter trocken. Aber wenige Minuten nach dem Gottesdienst öffnete der Himmel seine Schleusen und schüttete einen heftigen Starkregen über die Stadt.

- dass am 18.6. ein Tornado auch eine Schneise über den Bockenemer Friedhof gezogen hat. Entwurzelte Bäume, abgerissene Äste und Styropor mussten tags darauf von dem Friedhofsbetrieb Pyschik entfernt werden.

- dass die Rasengräber aus dem Jahre 2022 in den nächsten Tagen von der Friedhofsverwaltung Brinkop begradigt und mit Rasen eingesät werden. Bitte entfernen Sie Pflanzschalen, Vasen, Kerzen u.ä., Verbleibendes wird entfernt und entsorgt.

- Der Informationsabend für die neuen Vorkonfirmanden mit Eltern findet statt am Mittwoch, dem 11. September um 18 Uhr im ev. Gemeindehaus, am Papenberg 2. Alle Kinder, die jetzt in die 7. Klasse gekommen sind, können jetzt zum Vorkonfirmandenunterricht angemeldet werden. Anmeldungen sind am Info-Abend möglich, oder vorab zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros. An diesem Abend wird Pastor Strack einen Überblick über den Unterricht geben und gern etwa anfallende Fragen beantworten.

- Unser Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld hat sich entschieden, angesichts der immer schwierigeren Pfarrstellenbesetzungen das Stundenkontingent für Gemeindesekretäre/innen aufzustocken: Sehr viel Arbeit wird – oft unsichtbar und leider auch oft unbezahlt! – in unseren Gemeindebüros geleistet. Auch unser Kirchenvorstand möchte von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Wir planen daher Erweiterte Öffnungszeiten im Gemeindebüro, Dienstags 10-13 Uhr (statt wie bisher 12 Uhr), Mittwochs 14 – 16 Uhr (ganz neu dazugekommen), Donnerstags bleibt bei 16-18 Uhr. Die Änderung sollte ab September dieses Jahres spätestens greifen, auf der Webseite (kirche-bockenem.de) werden wir den genauen Termin natürlich mitteilen.

- dass die Kirchenvorstände in Bockenem und Königsdahlum gemeinsam entschieden haben, ab 2025 eine neue Kirchengemeinde Bockenem-Königsdahlum zu bilden. Die pfarramtliche Verbindung gibt es schon beinahe „ewig“, in den vergangenen Jahren haben wir gute Erfahrungen mit unserer „Arbeitsgemeinschaft“ gemacht, und jetzt war es Zeit, unsere Verbundenheit auch in eine gültige Rechtsform zu bringen. Für unsere Gemeindemitglieder ändert sich durch diese Fusion nichts. Die bisherigen Kirchenvorstände bleiben im Amt und werden gemeinsam nach Wegen suchen, unsere neue Kirchengemeinde auf einem guten Weg zu halten. Darüber werden wir Sie zu gegebener Zeit weiter auf dem Laufenden halten.

Wir laden Sie herzlich ein ...

zum Gottesdienst in St. Pankratius sonntags um 10 Uhr, jeden 1. und 3. Sonntag mit Abendmahl,

- zu den Seniorennachmittagen am 9. August und 13. September jeweils um 15 Uhr

- Am 18. August 2024 ist wieder Sommerliedersingen. Der Musiker Stefan Imholz lädt mit vielen Gästen herzlich ein zu diesem gemeinsamen Singen am Sonntag, dem 18. August um 17:00 Uhr auf den Kirchhof hinter der St. Pankratiuskirche. Dabei gibt es bekannte Ohrwürmer und auch neue Lieder, die unter den Linden erklingen. Für ein kulinarisches Angebot wird gesorgt. Der Eintritt ist kostenfrei

- zur nächsten Taizé Andacht am Freitag, 13. September um 19 Uhr. Neben vielen Gesängen stehen das Gebet und die Bitte um Frieden im Mittelpunkt der Taizé-Andachten, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Zu einem kulinarischen Angebot im Anschluss wird herzlich eingeladen.

- Zum Musical des ökum. Kinder- und Jugendchores am Samstag, dem 26. September um 16 Uhr in der St. Pankratius-Kirche, Eintritt frei

- Wer in den Jahren 1973/1974, 1963/1964, 1958/1959 und 1953/1954 konfirmiert wurde, wird herzlich zur Feier seiner Jubiläumskonfirmation eingeladen am 26. + 27. Oktober 2024. Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro. Auch wenn Sie nicht in Bockenem konfirmiert wurden, haben Sie die Möglichkeit, hier als Gastkonfirmand an der Feier teilzunehmen.

- zum Gottesdienst in St. Johannis am 1. Sonntag des Monats um 9.00 Uhr;

- zur Andacht „5nach6“ freitags 18.05 Uhr;

- zum Nachmittag der Begegnung jeweils am 3. Mittwoch im Monat (ab September wieder);

- dass der Kirchenvorstand E. Wörner mit einem herzlichen Dank in den wohlverdienten Ruhestand als „Gemeindebrief-Briefträger“ verabschiedet hat. Ihm folgt nach Chiara Bode, für deren Bereitschaft der Kirchenvorstand ebenfalls sehr dankbar ist;

- dass der Start des „Chores auf Zeit“ unter Leitung von Marion Anders vorgesehen ist für Di., 24.09., 19.30 Uhr im DGH;  

- zum Erntedankgottesdienst am 6.10.2024 um 10.30 Uhr in Königsdahlum – nähere Informationen in Kürze auf der Homepage

Den Gemeindebrief  können Sie als PDF-Datei herunterladen.