Konfirmation 2020 verschoben auf 2021

des Konfirmationsjahrgangs 2020
und ihre Eltern

Ihr Lieben, sehr geehrte Damen und Herren,

jetzt stehen die Sommerferien vor der Tür – und wir wissen nicht einmal, wie es mit der Schule weitergeht. Der Kultusminister hüllt sich in Schweigen und verweist auf die nach wie vor unsichere Infektionslage nach dem Sommer… Sicher scheint zu sein, dass im Alltag weiterhin Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen unser Leben bestimmen werden. Für manche spielt da Angst und persönliche Betroffenheit eine nachvollziehbar große Rolle. So hat sich nach dem letzten musikalischen Gottesdienst in unserer großen Kirche jemand beschwert, weil in St. Pankratius Masken nicht geboten sondern nur empfohlen sind. Diese Bedenken will und muss ich ernst nehmen. Damit ist aber klar: Größere Gottesdienste oder Feiern werden in diesem Jahr vermutlich gar nicht mehr möglich sein. Selbst wenn wir auf das Wagnis „Konfirmation unter freiem Himmel“ zugehen wollten – Abstandsregeln etc. würden eine würdige Feier kaum möglich machen… Denkbar sind natürlich kleine Gottesdienste mit Einzelnen oder höchstens 2 zu konfirmierenden Jugendlichen – aber auch dann dürften Sie natürlich privat immer noch nicht so feiern, wie Sie es sicher geplant hatten. Denn anders als manche meinen gilt die „50-Personen-Regel“ ja nur für das Ritual und unter Einhaltung der Abstandsregeln, nicht aber für private Feste… Das alles ist mühsam, belastend und in allererster Linie frustrierend und enttäuschend für die jungen Menschen – und auch für mich! Besonders bitter finde ich, dass irgendeine seriöse Planung zur Zeit überhaupt nicht möglich ist… Wir müssen weiter abwarten.

Daher schlage ich Ihnen zweierlei vor:

1. Lassen Sie uns darauf hoffen, dass wir am Sonntag nach Ostern 2021 – 11.4. – die Konfirmation mit einem Jahr Verspätung feiern können.
  2. Über alles, was da jetzt im Raum steht und sich vielleicht noch ändert würde ich gern nach den Ferien am 15.9.2020 um 18 Uhr mit Ihnen und Euch ins Gespräch kommen  - im Gemeindehaus falls erlaubt und sinnvoll möglich, sonst in der Kirche, die jedenfalls groß genug wäre..

Soviel für jetzt. Ich denke an Sie, an Euch: All das, was alle jetzt auszustehen haben liegt mir auf der Seele.

Bleibt alle – gesund oder krank – behütet

Ihr und Euer Pastor Ralph Strack

Das Anschreiben von Herrn Pastor Strack kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.