Glockengeläut

24. März 2020

Manchmal hören Sie vom Turm der St. Pankratius - Kirche die Glocken läuten. Sie rufen dann zu einem Moment der Stille, zu Andacht, Gebet oder Gottesdienst.

Wenn morgens um 8 Uhr geläutet wird - dann ist es die Totenglocke und lädt Sie zum Gebet für Verstorbene und ihre Angehörigen.

Zu anderen Zeiten bedeutet Glockenläuten tagsüber in der Regel, daß auf dem Friedhof eine Beerdigung - zur Zeit allerdings nur als kurze Feier am Grab - stattfindet.

Gelegentlich aber - wie Mittwoch, 25.3. 12 Uhr zum weltweiten Gebet des Vaterunser auf Bitten von Papst Franziskus - läuten die Glocken aus besonderem Anlass und rufen uns "zur Besinnung".

Am Samstag-Abend läuten wir den Sonntag ein und am Sonntag früh rufen die Glocken zum Gottesdienst - zur Zeit leider in der leeren Kirche (für einzelne Besucher ist sie aber ab 9.45 Uhr geöffnet).

Darüber hinaus sind wir zurückhaltend: Glocken sind etwas Besonderes - und rufen zu Besonderem. Das soll uns auch in dieser Krisenzeit ein Gefühl für Rhythmus und Eingebundensein in den Kreislauf des Lebens bewahren.

Bleiben Sie behütet, Ihr Ralph Strack,Pastor