Informationen zur Konfirmation

26. März 2020

An die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Konfirmationsjahrgangs 2020 und ihre Eltern

Ihr Lieben, sehr geehrte Damen und Herren,

das Corona – Virus stellt uns alle vor große Schwierigkeiten und auch vor viele Entscheidungen… In vielen Gemeinden sind etwa Konfirmationen weit ins Jahr verschoben worden oder sogar erst für das nächste Jahr vorgesehen. Dafür gibt es gute Gründe.

Unseren Termin allerdings – 17. Mai um 10 Uhr für den Festgottesdienst – möchte ich gern bestehen lassen. Ob der Abendmahlsgottesdienst am Vorabend – Samstag, 16.5. 18 Uhr – wie sonst üblich gefeiert werden kann müssen wir sehen.

Ich bin einigermaßen zuversichtlich, dass nach den Osterferien mindestens viele der jetzigen Einschränkungen aufgehoben werden. Und wenn Kinder wieder die Schule besuchen dürfen – dann sollten wir sie nicht um ihr wohlverdientes großes Fest bringen – die Gaststätten werden dann auch dankbar sein für jede Einnahme. Falls wider Erwarten die Dinge doch ganz anders sind: Dann haben wir alle andere Sorgen als den Konfirmationstermin (und werden dann auch Lösungen finden!).

Manche werden natürlich ihre 40 Gottesdienste nun nicht besucht haben: Das soll in diesem Jahr kein Problem sein – den Lernstoff frage ich aber noch ab 😊

Auch einen Elternabend können wir allenfalls kurz vor der Konfirmation noch haben, eine Einladung verschicke ich wenn absehbar ist, dass wir uns ohne Bedenken treffen können.

Darum einige Informationen: Es gibt schon seit langem keine festgelegte „Kleiderordnung“ mehr für den Gottesdienst am Sonntag – für den Samstag war ohnehin nie etwas vorgeschrieben. „Würdig und dem festlichen Anlass angemessen“ läßt alle Freiheit. Wer also jetzt noch nichts gekauft hat braucht sich keine Sorgen zu machen: Entweder ist nach Ostern noch Zeit genug zum shoppen – oder Sie/Ihr findet eigene Lösungen.

Wenn die Umstände es zulassen werde ich für den Gottesdienst Anstecksträuße bzw. Handsträuße bestellen und rechtzeitig mitteilen, wo sie wann abgeholt werden sollten.

Für eine gemeinsame Dankanzeige bitte ich jemanden aus den Reihen der Eltern um Hilfe – wir werden das entweder noch auf einem Elternabend besprechen oder im Umfeld der Konfirmation klären. Schön wäre, wenn auch in diesem Jahr jemand aus dem Elternkreis im Festgottesdienst ein Wort an die Konfirmierten richtet – damit nicht nur Kirchenleute den jungen Menschen Gutes für ihren Weg mitgeben. Vielleicht rufen Sie mich an, wenn Sie das übernehmen möchten. Ich würde mich sehr freuen – die jungen Leute auch!

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben: Rufen Sie mich an!

Jetzt hoffe ich für Sie/Euch und uns alle auf Bewahrung und Bewährung in dieser schwierigen Zeit. Bleibt behütet,

Ihr und Euer Pastor Ralph Strack