Absage Konfirmation Mai 2020

15. April 2020

An die Konfirmandinnen und Konfirmanden
des Konfirmationsjahrgangs 2020 und ihre Eltern

Ihr Lieben, sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem jetzt klar geworden ist, dass die – in meinen Augen inzwischen mehr als problematischen! – Einschränkungen des öffentlichen Lebens Bestand haben werden, sehe ich keine Möglichkeit mehr, die für den 17. Mai geplante Konfirmation noch zu feiern. Es ist ja nicht einmal klar, ob wir bis dahin wieder öffentliche Gottesdienste haben dürfen – obwohl da sich wohl etwas bewegt. Jedenfalls scheint aber klar zu sein, dass die Schulen im Mai noch weit von einem Regelbetrieb entfernt sein werden.

Auch private Feiern in größerem Umfang werden – wie es im Augenblick scheint – ja noch untersagt sein. Und ob Restaurants wie gehofft überhaupt wieder öffnen dürfen – und dann noch können! – steht in den Sternen.

Daher habe ich mich schweren Herzens entschieden, die Konfirmation im Mai abzusagen.

Sobald wieder Zusammenkünfte im öffentlichen Raum erlaubt werden – wenn auch womöglich mit Schutzmasken!- werde ich Sie und Euch zu einem Elterngespräch einladen. Wir müssen dann sehen, wie ein für alle möglichst guter Ersatztermin gefunden werden kann. Vielleicht müssen wir dann mit einem Konfirmandenprojekt starten, das wir mit einem Konfirmationsfest abschließen. Aber wann das sein kann: Das zu entscheiden liegt leider nicht in meiner Hand. Womöglich waren diejenigen gut beraten, die gleich auf Advent oder sogar das nächste Jahr ausgewichen sind.

Dies alles tut mir außerordentlich leid. Ich hatte wirklich auf eine Verbesserung der Situation gehofft, etwa in der Weise, wie sie die wohl erwogenen Ratschläge der Leopoldina nahe gelegt hätten. So ist es nun nicht gekommen…

Jetzt hoffe ich für Sie/Euch und uns alle auf Bewahrung und Bewährung in dieser schwierigen Zeit. Bleibt behütet,

Ihr und Euer Pastor Ralph Strack