Gottesdienst in Bönnien

20. Oktober 2019

Der Gottesdienst in der Christuskirche in Bönnien am 18. Sonntag nach Trinitatis war ein echter Lichtblick an einem ansonsten eher trüben Herbsttag.

Musikalisch ausgestaltet durch den Bläserchor Ambergau unter der Leitung von Uwe Zander sowie Frau Holze an der Orgel, vermochte es die feierliche Andacht, jedem etwas mit auf den Weg zu geben für die neue Woche und für den gelebten Alltag.

Sehr gut hatte es Lektorin Annegret Dietl verstanden, in Lesungen, Gebeten und Ansprache die Worte zu finden, die eigentlich für einen guten Christenmenschen selbstverständlich sein sollten, an die wir uns aber immer wieder aufs Neue erinnern (lassen?) müssen:

Es genügt nicht, sich zum Glauben zu bekennen: man muss ihn auch leben! Nächstenliebe, Frieden, Bewahrung der Schöpfung sind u.a. Dinge, für die wir beten. Aber wie handeln wir in der Praxis? Frau Dietl hat viele Beispiele aufgezeigt, in denen wir uns auch oder gerade in der heutigen Zeit wiederfinden.