Gummistiefel-Orgeln - klingendes Kunstwerk im Kinder- und Jugendkonzert

21. September 2019

Bei den Orgelentdeckertagen Ambergau wurden auch Workshops für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Etwa 70 Grundschüler und –schülerinnen aus Bornum, Bockenem und Lutter sowie Konfirmanden aus Holle und Bockenem bauten Gummistiefel-Orgeln und Orgelpfeifen aus Papier-Bastelbögen. Das Ergebnis stellen sie alle gemeinsam am Samstag, den 28. September um 17.00 Uhr in der St. Pankratiuskirche bei einem Kinder- und Jugendkonzert mit dem Philharmonischen Kammerorchester vor. Hier wird Uraufführung eines kleinen Stückes für Orchester und Gummistiefelorgeln, komponiert und geleitet vom Kirchenmusiker Frank Schreiber aus Lemgo, aufgeführt. Ein einmaliges Erlebnis für die Kinder, Eltern und Großeltern und interessierte Besucherinnen und Besucher.

Der Kunstkurs des Jospephinums kommt ebenfalls aus Hildesheimmit einem klingenden Pfeifenkunstwerk, das unter der Leitung der Kunstlehrerin Gela Gehler extra für das Orgelentdecker-Projekt entstanden ist.

Siehe auch: https://www.facebook.com/123928471273017/posts/953871438278712?sfns=mo