Hubertusmesse in Königsdahlum

27. Oktober 2019

GRÜN war die liturgische Farbe des 27. Oktobers, sie fand sich daher auch in der Stola über dem weißen Talar von Pastor R.T.Strack – passend zum Anlass: die 20 ebenfalls grün-gewandeten Bläser/innen der Jagdhorngruppe „St.Hubertus“, dirigiert von Katharina Spengler (Königsdahlum), zogen mit ihm zur Hubertus-Messe in die herbstlich geschmückte und im Licht vieler Kerzen strahlende St.Johanniskirche in Königsdahlum ein. 

Zahlreiche auswärtige Gäste und viele Dahlumer -  im Wortsinn mit Kind und Kegel (insgesamt über 100!) – hatten ihre helle Freude an den mächtigen Klängen, die die Bläser/innen gekonnt den unterschiedlichsten Hörnern entlockten und zu einem gewaltigen melodischen Ganzen zusammenfügten – eben einer Messe, einem Gottesdienst, in dem alle liturgischen Teile Bläserstücke sind. Sie waren nicht nur ein besonderer musikalischer Genuss, in Verbindung mit den Worten von Pastor R.T.Strack wurden sie ein Aufruf zur Erhaltung von Fauna und Flora in unserer bedrohten Welt. 

Die Zugabe – intoniert unter den Linden auf dem dämmerigen Kirchhof vor St.Johannis – war nicht nur ein Abschied, sie war zugleich ein Versprechen auf Wiederholung, sehr zur Freude der Königsdahlumer/innen und ihrer Gäste.