Erntedankgottesdienst im MIA Garten

06. Oktober 2019

Bockenem. Am Erntedanksonntag (6.10.) fand der Ev. Gottesdienst "vor Ort" statt: im MIA-Garten in der Bgm. Brennecke Allee. Musiklisch gestaltet wurde er vom Bläserchor Ambergau. Anschließend gab es Suppe und Getränke gegen eine freiwillige Spende.

Dank für die Ernte, das Vergangene, Dank für die Zukunft, die sie ermöglicht! Das war der Kerngedanke der Predigt von Pastor R.T.Strack beim gemeinsamen Erntedank-Gottesdienst der Gemeinden St.Pankratius und St.Johannis. Ganz anschaulich wurde dieser Gedanke anhand einer Eichel, die jede/r bekam: Sie war als „Frucht“ vom Baum gefallen und ermöglicht nun bei günstigen Bedingungen einen neuen Baum, der wieder Frucht trägt. 

Der Gottesdienst konnte erneut „vor Ort“ gefeiert werden – diesmal im herbstlichen Garten der MiA, den Susanne Meier mit ihrem Team mit viel Mühe wunderschön hergerichtet hatte. 

Der Name MiA der Gastgeber/innen – Miteinander im Ambergau – war zugleich Programm, denn es war wirklich ein schönes Miteinander der unterschiedlichsten Menschen aus Bockenem und Königsdahlum insgesamt 105 an der Zahl! Das begann schon damit, dass die Bläser/innen das Geburtstagskind R.T.Strack „angemessen“ begrüßten, den Gottesdienst in bewährt guter Weise musikalisch „trugen“ und mit einem munteren Nachspiel zu Kartoffelsuppe und Kaffee überleiteten. Da konnte man trotz der niedrigen Temperaturen nicht nur innerlich, sondern auch miteinander „warm“ werden. 

Fotos: Gabi Hinz