Probleme beim Läuten

08. Juni 2019

Vielleicht haben Sie sich im vergangenen Jahr auch ab und zu gefragt, warum es eigentlich morgens und abends nicht mehr läutet. Die Antwort ist: Wir dürfen nicht, weil die Aufhängung der Weule-Glocke
abgerissen ist und die Glocke beim Läuten droht, abzustürzen.
Die Glocke wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg von Johann Friedrich Weule in Gedenken an seinen in Russland gefallenen Sohn Hans Weule gestiftet - mit der Auflage, sie jeden morgen und jeden Abend, außerdem am 7.Juli eines jeden Jahres (Todestag von Hans Weule) um 12.00 Uhr, zu läuten. Die Glocke ist nachträglich über die drei bereits im Turm vorhandenen Glocken gebaut worden. Dabei wurde die Verankerung an einen Balken geschraubt, der fest mit dem Mauerwerk verankert ist. So kann die Glocke aber nicht ganz frei schwingen.
Um die Aufhängung der Glocke zu reparieren, muß die Glocke heruntergenommen werden; der Glockenstuhl muß verstärkt werden und die Aufhängung so konstruiert werden, dass sie die Schwingkraft der Glocke nicht wieder abreissen kann. Alles in allem und lt. Kostenvoranschlag eines Architekten, belaufen sich die Kosten auf ca. 17.500,— €.
Dieses Geld hat die Kirchengemeinde nicht und auf Zuschüsse können wir auch nicht hoffen. So müssen die Bockenemer leider noch weiter auf das Geläut der Weule-Glocke verzichten. Wir, der Kirchenvorstand, suchen aber nach einer Lösung.
Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere von Ihnen eine Idee. Wir sind für jeden Ratschlag offen.
Freundlich zugedachte Spenden überweisen Sie bitte auf das Konto:
DE13 2595 0130 0007 0097 74 bei der Sparkasse Hildesheim.
Bitte die Gemeindekennzahl 3112 und den Verwendungszweck „Glocke 4“ nicht vergessen.

Herzlichen Dank!
Ihr Kirchenvorstand von St. Pankratius