Informationsgespräch Konfirmationsjahrgang 2020 am 18. März

des Konfirmationsjahrgangs 2020
und ihre Eltern

Ihr Lieben, sehr geehrte Damen und Herren,

diesmal schreibe ich mit noch größeren Bauchschmerzen als bei den letzten Briefen… Wir alle haben ja gehofft, in diesem Jahr würde die Pandemie mit ihren Beschränkungen wenigstens weitgehend Geschichte sein. Stattdessen leben wir im Lockdown, und wie lange das dauern wird kann seriös niemand sagen. Klar ist aber: Wenn nicht ein Wunder geschieht wird auch am Sonntag nach Ostern  (11.4.2021) keine Konfirmation wie in früheren Jahren möglich sein…

Möglich wäre jetzt eine nochmalige Verschiebung – vielleicht sind die Bedingungen ja im Sommer anders und besser. Aber garantieren möchte ich das nicht… Ausschließen natürlich auch nicht!

Immerhin sieht es ja danach aus (jetzt!) als wären wenigstens Familienzusammenkünfte auf irgendeine Weise nach Ostern möglich.

Dann könnten wir in diesem Jahr zum vorgesehenen Termin eine „Spaziergang-Konfirmation“ feiern. Wir erstellen einen Zeitplan, Familien kommen gemeinsam zu einer bestimmten Zeit in die Kirche, die jungen Leute bekommen in feierlichem Rahmen den Segen und die Urkunde – und was an Feiern erlaubt und für Sie sinnvoll ist organisieren Sie nach eigenem Dafürhalten. Dann müsste niemand Angst vor Infektionen haben, etwaige Auflagen können wir dadurch natürlich vollständig erfüllen – und wir hätten einen gemeinsamen Konfirmationstag. Vorbereiten könnten wir die Konfirmation in Treffen kleiner Gruppen im Gemeindehaus.

Alternativ wäre eine Reihe (4-5) kleinerer Gottesdienste dann am 10. und 11. April möglich, jeweils mit max. 4 jungen Leuten und ihren Eltern, evtl. noch einem oder zwei weiteren Teilnehmenden. Da gäbe es den gottesdienstlichen kleinen Rahmen – aber erkauft um den Preis, dass die Familien nicht dabei sein könnten.

Ich würde gern mit Ihnen/Euch darüber reden und entscheiden, was wir tun wollen. Dazu lade ich Sie/Euch zu einem

Gespräch in die St. Pankratius-Kirche am 18.3.2021 um 18 Uhr

ein. Da sie als Familien zusammen sitzen dürfen gibt es kein Problem mit Abständen und Platzzahl, Masken müssen Sie allerdings tragen. Es werden auch Mitglieder des Kirchenvorstandes dabei sein. Wir können also an diesem Abend verbindlich entscheiden.

Mir ist ganz wichtig, dass die jungen Menschen in dieser Zeit nicht völlig auf der Strecke bleiben. Lassen Sie uns also gemeinsam nach der besten für uns angemessenen Lösung suchen.

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung Liebe, diese drei. Aber die Liebe ist die Größte!“ (1, Kor 13,13)

Mit diesem Wort des Apostels Paulus ganz herzliche Grüße von

Ihrem und Eurem Ralph Strack,P.

Das Anschreiben von Herrn Pastor Strack kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.