Gemeindebrief Nr. 61 Oktober–November 2021

15. Oktober 2021

Liebe Leserinnen und Leser, seit inzwischen10 Jahren versuchen wir, Sie mit diesem Gemeindebrief „auf dem Laufenden“ zu halten über alles, was in unseren Gemeinden so geschieht. Das ist natürlich nicht mehr wie in den goldenen Zeiten der „LUPE“ – obwohl manche diesen Brief immer noch Lupe nennen. Für sehr ausführliche Berichte fehlt uns der Platz, auf Bilder verzichten wir fast ganz. Aber wer die Briefe aus den vergangenen 10 Jahren durchblättert – die/der sieht doch: Da ist nach wie vor allerhand los in Königsdahlum und Bockenem. Immer wieder tauchen auch Namen auf von Menschen, die sich eingesetzt haben, die mitgemacht haben hier und da. Wir erfahren auch, wer bei uns getauft worden ist, geheiratet hat oder Geburtstag gefeiert – und wer gestorben ist. Das soll unsere Verbundenheit in der Gemeinde zeigen. Aber es ist auch ein Hinweis darauf, was alles zum Leben – und also auch zum christlichen Leben! – dazugehört, von Anfang bis Ende. Auch der Tod ist Teil des Lebens. Ihn zu verdrängen ist keine gute Idee. 10 Jahre also, da hätten wir natürlich gern irgendein Fest gefeiert. Aber unter Corona-Bedingungen, womöglich mit G-Regeln, die manche ausschließen würden und absolute Sicherheit ja auch nicht garantieren – da fehlen mir noch die richtigen Ideen… Also werden wir uns einmal mehr in die christliche Hoffnung einüben müssen: Es wird zu gegebener Zeit allerhand nachzuholen geben… Und dann wird in diesem Gemeindebrief darüber zu lesen sein – wie jetzt schon mehr als sonst drin steht, was alles wir dann eben doch  trotz Corona (wieder) tun (können). Es grüßt Sie alle herzlich
Ihr Pastor Ralph Thomas Strack

Den kompletten Gemeindebrief können Sie als PDF-Datei herunterladen.