Gemeinsam helfen & gedenken!

20. Juli 2021

Die Gospel Unity lädt am 22. Juli, 20 Uhr, zur musikalischen Andacht, inklusive Spendensammlung, zu Gunsten der Flutopfer in die St.Pankratiuskirche nach Bockenem ein

„Wir wollen den positiven Geist aus unserer Chorfreizeit mitnehmen und den vielen Menschen in Not vielleicht ein wenig helfen“, brachte es Susanne Suhr-Stark, die Organisatorin des Bockenemer Gospel Chores, auf den Punkt.

Am vergangenen Wochenende führten die Sänger*Innen des Chores ihre erste Chorfreizeit seit langer Zeit durch. 25 Choristen trafen sich unter „Corona“-Bedingungen im Harz und brachten insgesamt 10 neue Titel zur Auftrittsreife, welche auch an diesem Abend zu hören sein werden. Sie drücken Hoffnung und Zuversicht aus, die jetzt besonders wichtig sind.

Unterstützt werden sie vom Bockenemer Bläserensemble Pro Brass, welche ebenfalls spontan ihre Zusage gaben. Den liturgischen Rahmen übernimmt Pastor Strack.

Trotz Corona blieb und bleibt der Chor die gesamte Zeit aktiv, erst virtuell per ZOOM, dann im Freien in der Grillecke in Ortshausen, im Moment in der St. Pankratius-Kirche in Bockenem.

Bereits vor einer Woche trat der Chor in kleiner Formation im Altenheim am Steinberg in Ochtersum auf und erfreute Bewohner und Betreuer. In diesem Rahmen sind noch zwei weitere Auftritte nach den Sommerferien vorgesehen.

Leider sind noch nicht alle Sänger*Innen wieder dabei. Doch ist die Zurückhaltung verständlich, nach mehreren Shut-down, Corona-bedingten Einschränkungen und der Warnung vor dem Singen als gefährlichem Hobby.

Die genannte Chorfreizeit bildete den bisherigen Höhepunkt seiner Aktivitäten, bevor er mit dieser musikalischen Andacht in die Sommerpause startet.

Umso mehr freuen sich die Beteiligten, aufzutreten, gemeinsam mit anderen ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht zu setzen sowie zu helfen und zu gedenken.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind ausdrücklich erwünscht. Corona-bedingt ist nur eine begrenzte Zahl von Besuchern möglich. Diese werden am Eingang registriert. Mund-und Naseschutz sind auf dem Weg zu den Bänken zu tragen, am Platz nicht. Spezielle Tests sind nicht erforderlich.