Adventszeit 2021 in Bockenem und Königsdahlum

21. Dezember 2021

Viele Aktivitäten mussten in der Adventszeit wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle über eine Auswahl von Aktivitäten berichten die trotz Corona stattgefunden haben.

Übungsabend des Bläserchors auf dem Parkplatz

In Bockenem fallen aktuell coronabedingt viele musikalische Veranstaltungen aus. Deshalb hat der Bläserchor Ambergau kurzerhand seinen donnerstäglichen Übungsabend auf den Parkplatz der Firma Edeka verlegt und für ein wenig weihnachtliche Stimmung gesorgt.

Von links: Gerd Meyer-Lochmann, Christian Kempe, Daniela Fust, Daniel Bolm, Danielle de Jong-Bolm, Uwe Zander, Susanne Kempe.

5nach6 in St.Johannis: Licht und Lebkuchen …

… gegen Dunkelheit und manche „Leblosigkeit“ in Corona-Zeiten, das war die Botschaft bei 5nach6 vor dem 4. Advent – eine Botschaft, die mit (fast) allen Sinnen zu fassen war. Eine Lichterreihe auf dem Gang lenkte das Auge auf den Adventskranz auf dem illuminierten Altar. Für die Ohren gab es allerlei Erhellendes über Lebkuchen zu erfahren. Zunge und Nase konnten Geschmack und Geruch von Lebkuchen spüren. Alles in allem – ein Vorgeschmack auf Heiligabend und Weihnachten.

„Du grünst nicht nur Sommerzeit“ - Christbaum für St.Johannis

Dass der diesjährige Dahlumer Christbaum vor dem Haus von Frau Meißner grünte, davon konnten sich Kirchenvorstandsmitglieder rechtzeitig im Sommer überzeugen. Dass er zu Weihnachten auch in der St.Johanniskirche grünte, ist zum einen der freundlichen Spende von Frau Meißner geschuldet. HERZLICHEN DANK! Zum anderen ist es zu verdanken dem inzwischen bewährten Team mit Dieter Anders, Gustav Fricke und Henrik Schellmann, die mit vereinten Kräften den wunderschönen Baum in die Kirche brachten! Auch ihnen gilt unser HERZLICHER DANK!

Ein musikalischer Gruß des Flötenquintetts

Bitte klicken sie auf das Bild um das Video abzuspielen

Das Flötenquintett spielt für Sie:
- O du fröhliche
- Es ist ein Ros entsprungen
- Stille Nacht

O Tannenbaum oder „Beförderung“ zum Weihnachtsbaum in St. Pankratius

Zuerst war ich nur ein zartes Pflänzchen von ca. 30 cm. Jahr für Jahr wuchs ich nur ein paar Zentimeter und breitete meine Zweige aus in alle Richtungen. Vögel saßen auf meinen Zweigen und zwitscherten ihre Lieder. Ich wurde Jahr für Jahr immer etwas größer und erfreute meine Besitzer, Birgit und Günter Edler, mit meiner Schönheit. Nun, am Ende und Höhepunkt meines Lebens, stehe ich in der St. Pankratius Kirche in Bockenem, habe meine Zweige ausgebreitet für den Christbaumschmuck und warte auf die Menschen die am Heiligabend und Weihnachten die frohe Botschaft hören möchten. ……..

O Tannenbaum, o Tannenbaum!
Wie grün sind deine Blätter;
du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
nein, auch im Winter, wenn es schneit.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
wie grün sind deine Blätter.

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen;
wie oft hat nicht zur Weihnachtszeit
ein Baum von dir mich hoch erfreut.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen.

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mir was lehren:
die Hoffnung und Beständigkeit
gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mir was lehren.

Allen Helferinnen und Helfern HERZLICHEN DANK für das Fällen des Baumes, für den Transport aus dem Garten unserer Spender in die Kirche,das mühsame Aufstellen in der Kirche und das Schmücken.