Weltgebetstag 2021 - Vanuatu

18. Februar 2021

„Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags aus Vanuatu, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 stehen wird. Mit ihrem Gottesdienst wollen die Frauen aus Vanuatu ermutigen das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen, die der felsenfeste Grund für alles menschliche Handeln sein sollen. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus.

In über 120 Ländern organisieren und gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag am ersten Freitag im März. Auch in unseren Gemeinden haben Frauen frühzeitig begonnen sich Gedanken über die Durchführung des Gottesdienstes zu machen. Immer in der Hoffnung, dass das Infektionsgeschehen zurückgehen würde und ein fröhlicher Gottesdienst mit Gesang und vielen Gottesdienstdienstteilnehmer*innen möglich sein könnte. Leider ist dies bisher nicht der Fall und Entscheidungen bezüglich der Feier des Gottesdienstes mussten getroffen werden:

Die Kirchen rund um Holle – der Gottesdienst wird in den Sommer verschoben

Lamspringe – der Gottesdienst wird in den Sommer verschoben

Bockenem – der Gottesdienst wird in den Sommer verschoben

Kreiensen – der Gottesdienst wurde abgesagt

Bad Gandersheim – Fr, 5. März 18.00 Uhr Gottesdienst in der ev. Stiftskirche

Seesen – allein vor dem Fernseher, aber doch weltweit verbunden

Die Seesener Frauen schreiben dazu: Die Bewohner des Südsee-Staates Vanuatu, aus dem in diesem Jahr der Weltgebetstag kommt, leben verteilt auf 67 Inseln. Auch in Seesen wird er dieses Jahr auf (hoffentlich vielen) heimatlichen "Inseln" zu Hause gefeiert. Ganz bewusst mit dem Fernsehgottesdienst um 19 Uhr auf Bibel-TV, in dem Wissen, dass wir alle "auf unseren Inseln" nicht alleine sitzen, sondern damit ein Glied in der Seesener und der weltweiten Weltgebetstags-Kette bilden.

Bitte vormerken: Freitag, 5. März 2021, 19.00 Uhr Bibel TV

Vorbereitet wurde der Gottesdienst von einem ökumenischen Team altkatholischer, baptistischer, evangelisch-lutherischer und römisch-katholischer Frauen. Musikalisch gestaltet wird er von der Gruppe effata aus der Jugendkirche Münster.

In einigen Kirchen, z.B. in Sottrum liegen Gottesdienstordnungen zum Mitnehmen und Mitbeten für Zuhause aus. Vielleicht mögen Sie zusammen mit einer Freundin den Gottesdienst im Fernsehen mitfeiern.

(Elisabeth Thoben-Heidland)