Gemeindebrief Nr. 58 April–Mai 2021

31. März 2021

Liebe Leserinnen und Leser, Corona und immer noch kein Ende … Nach der großen Verunsicherung über die „Osterruhe“, die es ja nun doch nicht gibt, hoffen wir darauf, unsere Gottesdienste immerhin in der erprobten Corona-Form feiern zu dürfen. Sicher ist das noch nicht. Wer weiß, welche Überraschungen uns noch ins Haus stehen… Wir haben uns auf alles vorbereitet und versprechen: In jedem Fall wird Karfreitag und Ostern „die Kirche offen“ sein!. Entweder zum Gottesdienst oder zum stillen Gebet für Einzelne. Gerade in dieser für uns alle aus verschiedenen Gründen so sehr belastenden Zeit ist die Botschaft dieser Tage Trost und Lichtblick. Der Karfreitag stellt uns vor Augen, dass wir mit und in unserer Dunkelheit nicht die einzigen sind, nicht allein stehen. Und der Ostermorgen erinnert uns an das „wiedererschaffene Licht“, ruft uns zu neuer Hoffnung aus aller erfahrenen Hoffnungslosigkeit. Es ist ja so: Immer wieder stellt uns das Leben    vor Herausforderungen, und immer wieder scheitern wir auch bei der Bewältigung dieser Aufgaben. Warum das so sein muss? Das weiß ich nicht. Und auch Jesus hat sich am Ende nur fügen können… Aber er hat festgehalten an dem Glauben: Was mir geschieht ist eben mein Geschick – auch wenn ich es nicht begreifen und verstehen kann, auch wenn ich es nicht verdient habe… Und ebenso kommt Ostern vollkommen unverhofftüber uns. Mit Wendungen, Möglichkeiten, Chancen, einem Neubeginn auf ganz andere Weise. Daran können wir uns halten, darauf dürfen wir hoffen. Und vielleicht gelingt sogar  Vertrauen! Nicht unbedingt in „die Mächte, die über uns walten“ 😊 Aber Vertrauen in die Macht dessen, der uns das Leben schenkt! Gesegnete Tage wünscht Ihnen Ihr Pastor Ralph Thomas Strack

Den kompletten Gemeindebrief können Sie als PDF-Datei herunterladen.