Informationsgespräch Konfirmationsjahrgang 2021 am 25.3.2021

23. März 2021

An die Konfirmandinnen und Konfirmanden
des Konfirmationsjahrgangs 2021
und ihre Eltern

Ihr Lieben, sehr geehrte Damen und Herren,

wir alle haben ja gehofft, in diesem Jahr würde die Pandemie mit ihren Beschränkungen wenigstens weitgehend Geschichte sein. Stattdessen leben wir im Lockdown, und wie lange das dauern wird kann seriös niemand sagen. Klar ist aber: Wenn nicht ein Wunder geschieht, wird weder am 2. noch am 5. Sonntag nach Ostern  (18.4. 2021 bzw. 9.5.2021) eine Konfirmation wie in früheren Jahren möglich sein…
Was ist da zu tun?
Die Königsdahlumer haben ja bereits entschieden. Sie wünschen sich eine Verschiebung der Konfirmation in den Sommer. Da wird ja nach menschlichem Ermessen wenigstens etwas mehr möglich sein als derzeit. Sicher noch keine „Normalität“, aber vielleicht doch Feiern im kleinen Kreis, vielleicht sogar mit der Möglichkeit, ein Restaurant zu besuchen… Wissen kann das wie gesagt niemand. Aber hoffen darf man ja…
Alternativ können wir natürlich eine Konfirmation in mehreren kleinen Gottesdiensten mit sehr beschränkter Teilnehmerzahl planen – Feiern werden aber vermutlich dann nicht möglich sein.
Das alles finde ich im Interesse der jungen Menschen ganz schrecklich – aber so ist es nun…

Ich würde gern mit Ihnen/Euch darüber reden und entscheiden, was wir tun wollen. Dazu lade ich Sie/Euch zu einem

Gespräch in die St. Pankratius-Kirche am Donnerstag, 25.3.2021 um 18 Uhr

 ein. Da sie als Familien zusammen sitzen dürfen gibt es kein Problem mit Abständen und Platzzahl, Masken müssen Sie allerdings tragen. Es werden hoffentlich auch Mitglieder des Kirchenvorstandes dabei sein. Wir können also an diesem Abend verbindlich entscheiden.
Mir ist ganz wichtig, dass die jungen Menschen in dieser Zeit nicht völlig auf der Strecke bleiben. Lassen Sie uns also gemeinsam nach der besten für uns angemessenen Lösung suchen.

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung Liebe, diese drei. Aber die Liebe ist die Größte!“ (1, Kor 13,13)
Mit diesem Wort des Apostels Paulus ganz herzliche Grüße von

Ihrem und Eurem Ralph Strack,P.

PS: Ich hoffe, nach Ostern wieder mit dem Unterricht beginnen zu können…

Das Anschreiben von Herrn Pastor Strack kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.