Israelsonntag in Bockenem

01. August 2021

Am Sonntag, den 8. August, findet in der St. Pankratiuskirche Bockenem ein besonderer Gottesdienst zum sogenannten Israeltag statt. Jedes Jahr stellen die evangelischen Gemeinden an diesem Sonntag die Beziehung zwischen dem christlichen und jüdischen Glauben in den Mittelpunkt. Einerseits geht es um die Erinnerung an die spannungsreiche Vergangenheit, in der es erschreckend oft zu Verfolgung und Vertreibung gekommen ist. Andererseits entdecken die christlichen Gemeinden zunehmend die Wurzeln, die ihr Glaube in der jüdischen Tradition hat. Und auch, welche Gemeinsamkeiten es für die verantwortliche Gestaltung des heutigen Lebens gibt. Das bekommt angesichts der aktuellen Lage eine besondere Bedeutung.

In diesem Jahr findet der Israelsonntag vor dem historisch bedeutsamen Gedenken statt, dass seit 1.700 Jahren jüdische Gemeinden in Deutschland das Leben mitgestalten.

Foto: Robert Hoetink - Fotolia.com