Gemeindebrief Nr. 60 August – September 2021

10. August 2021

Liebe Leserinnen und Leser,
Sommerzeit, Sonnenschein, hier bei uns Gott sei Dank nur maßvoller Regen, überschaubare Beschränkungen des öffentlichen Lebens – und ich freue mich auf meinen Urlaub! Natürlich habe ich die Bilder der Flutkatastrophe noch im Kopf. Und ja: Über uns schwebt schon das Schreckgespenst der „DeltaWelle“ und die drohenden Sondermaßnahmen für Ungeimpfte… Aber es gilt die Weisheit des Herrn: „Ich muss wirken, solange es Tag ist. Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.“ So nachzulesen im Johannes-Evangelium, Kapitel 9 Vers 4.
Es hat keinen Sinn, die Augen zu verschließen gegen die Schönheit des gegenwärtigen Tages – aus Angst vor der kommenden Nacht… Jesus hat auch gesagt (Mt 6,34): “Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat!“ Ich lese aus diesen Worten die Einladung, Freude und Fröhlichkeit, auch einfach Vergnügen oder Spaß nicht abzuweisen.
Im Gegenteil: Das Unglück findet uns von ganz allein – nach dem Glück dagegen müssen wir meistens suchen… Dieses Suchen allerdings hat eine Verheißung. Noch einmal Jesus (Mt. 7,7): „Suchet, so werdet ihr finden!“ Es steckt viel mehr Lebensweisheit im alten, dicken Buch als man mitunter denkt. Nutzen Sie also die Zeit, die uns geschenkt ist, die schöne Sommerzeit – um so viele Glücksmomente zu sammeln wie nur irgend möglich, kleine und große. Wir nehmen nämlich jeden einzelnen von ihnen mit in die dunkle Nacht, die uns womöglich bevorsteht. Nicht nur für Ältere sind Erinnerungen ein kostbarer Schatz…

Gesegnete Sommer - Tage
wünscht Ihnen Ihr Pastor Ralph Thomas Strack

Den kompletten Gemeindebrief können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Urlaub

- Urlaub Sonja Mill vom 28.07.-11.08.2021. Das Gemeindebüro ist in dieser Zeit geschlossen.

- Urlaub Pastor Strack vom 03.08.-12.08.
und  16.08. – 28.8.2021
Vertretung