Ökumenische Andacht am Buß-und Bettag

13. November 2021

Ökumene findet da statt, wo sie gelebt wird.

Darum bemüht sich eine kleine Arbeitsgemeinschaft seit geraumer Zeit in Bockenem. Die nächste gemeinsame Aktion wird eine Andacht am Buß- und Bettag sein. Sie  findet  am Mittwoch, den 17. November um 18 Uhr in der St. Clemenskirche statt.

Der Buß- und Bettag ist traditionell ein Feiertag in der evangelischen Kirche. Die katholische Kirche kennt dagegen eher die persönliche Beichte und spezielle Gottesdienste besonders in der Passionszeit.

Was uns Christen gemeinsam ist, ist das Nachdenken über uns selbst, über unser Leben, über die Liebe und die Nähe zu Gott. Dass Gott uns immer wieder annimmt und verzeiht, macht unseren Glauben aus.
Dieses Glaubens wollen wir uns gemeinsam in der ökumenisch gestalteten Andacht vergewissern.

Die Andacht wird von dem Flötenquartett der St. Pankratiuskirche umrahmt.
Pastor Strack und Pfarrer Lampe laden zur persönlichen Segnung ein. Die Gemeinde ist eingeladen, Gedanken auf eine Karte zu schreiben, die gesammelt nach der Andacht vor der Kirche in einem Feuerkorb verbrannt werden.

Wenn die Seele gewärmt ist durch die Andacht, darf auch der Körper sich erwärmen: Es wird am Feuerkorb heißen Apfelsaft geben.

Die Andacht findet nach der 2 G – Regel statt.