Orgelentdeckertage am 9. und 10. Oktober in Bockenem

04. Oktober 2021

Die sechsten Orgelentdeckertage finden niedersachsenweit vom 3. bis 16. Oktober 2021 statt. In diesem Jahr ist auch die St. Pankratius-Kirchengemeinde Bockenem bei den Orgelentdeckertagen dabei:  Am Samstag, 9. Oktober um 15:00 Uhr (ein Programm für Kinder und Familien) und am Sonntag, 10. Oktober um 17:00 Uhr (ein Programm für Jugendliche und Erwachsene) erwartet die Besucher*innen ein tierischer Spaß an der Orgel. Aufgeführt wird der Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns in der Orgelfassung durch den Organisten Stefan Imholz. In der Veranstaltung am Samstag, 9. Oktober werden die Tiere lebendig durch den ökumenischen Kinder- und Jugendchor Ambergau unter der Leitung von Marion Imholz. Die Veranstaltungen werden unter den aktuell geltenden 3G-Regeln durchgeführt. Der Eintritt ist frei.

Gemeinsam mit der Orgelakademie Stade und den Kirchenmusiker*innen in der Landeskirche lädt VISION KIRCHENMUSIK wieder Interessierte ein, Orgeln mit ihren enormen Ausmaßen, ihrer komplexen Bauweise und den vielfältigen Klangfarben live zu erleben.

Ziel der Gemeinschaftsaktion der Kirchenmusiker*innen in der Landeskirche Hannovers ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Orgel und Orgelmusik zu begeistern. 2020 mussten die Orgelentdeckertage fast ohne Beteiligung von Schulen und Kitas stattfinden. In diesem Jahr nehmen landeskirchenweit mehr als 40 Schulen und Kitas an den 130 Veranstaltungen in 45 Kirchengemeinden teil. Insgesamt werden mehr als 2.600 Kinder zu den Orgelentdeckertagen erwartet. Das komplette Programm ist auf www.orgelentdecker.de zu finden.