Weltgebetstag der Frauen 2023

20. Februar 2023

Weltgebetstag der Frauen am 3.3.2023

Der Gottesdienst findet statt um 18 Uhr im Ev. Gemeindehaus St. Pankratius in Bockenem. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Speisen und Getränken aus Taiwan.

Jede*r ist herzlich willkommen

Am ersten Freitag im März feiern christliche Frauen auf der ganzen Welt den Weltgebetstag. In diesem Jahr richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf Taiwan. Taiwan ist ein demokratisch regierter Inselstaat mit etwa 23,5 Millionen Einwohner*innen. Viele kennen Taiwan noch als Formosa - die Schöne. Tatsächlich bietet Taiwan mit seinen Inseln viele Naturschönheiten. Gleichzeitig ist Taiwan ein Hightech-Industrie-Land und mit seiner Chip-Produktion für Europa wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Das kommunistische China betrachtet Taiwan als Teil der Volksrepublik, als abtrünnige Provinz, die notfalls mit militärischer Gewalt „zurück-geholt“ werden soll. Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Taiwan zeichnet sich aus durch eine Vielfalt von Ethnien, Sprachen, Kulturen und Religionen. In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen, und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Zum Weltgebetstag laden uns Frauen aus Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!