Zentraler Abendgottesdienst zum Buß- und Bettag

16. November 2023

Kantorei Ambergau singt

Obwohl der Buß- und Bettag kein offizieller Feiertag ist, spielt er dennoch im Ablauf des evangelischen Kirchenjahres eine wichtige Rolle. "Besinnung, kritische Lebensbilanz und Neuorientierung stehen in evangelischen Gottesdiensten zum Buß- und Bettag im Mittelpunkt", sagt dazu die Leitung der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auch die Kirchengemeinden des Ambergau bieten dazu einen zentralen Gottesdienst an. Dazu haben sich die Bockenemer St. Pankratiusgemeinde, die St. Johannisgemeinde Königsdahlum und die Ambergaudörfer der Trinitatisgemeinde zusammengetan.

Der Abendgottesdienst findet am Mittwoch, den 22. November um 19.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche Störy statt

und wird musikalisch besonders ausgestaltet. Die Kantorei Ambergau wird unter ihrem Leiter Johannes Höing zwei moderne Lieder singen. Zu Beginn und am Schluss spielt Gesine Lochmann Flötenmusik von Chr. W. Gluck und L.v. Beethoven. Am Klavier begleitet sie Johannes Höing, der auch die Begleitung der Gemeindelieder übernimmt. Und die Predigt hält Pastor Claus-Ulrich Heinke. Er sagt dazu: "Dieser Gottesdienst steht zwar auf dem evangelischen Kalender, ist aber offen für alle, die das Angebot annehmen wollen, innezuhalten um über sich, aber auch die aktuelle Lage nachdenken zu können. Alle sind willkommen!"