Gemeindebrief Nr. 74 Dezember 2023 - Januar 2024

13. Dezember 2023

Liebe Leserinnen und Leser, draußen ist es grau in grau, nachdem der Schnee wieder dem Regen gewichen ist… Und auch in der Welt sieht es grau aus: In der Ukraine, in Gaza und an vielen Orten der Erde, die wir gerade nicht so im Blick haben. Unser Land hat gerade wieder seinen PISA-Schock hinter sich: Seit dem letzten schon nicht guten Ergebnis sind die schulischen Leistungen der jungen Leute noch einmal erschreckend eingebrochen. Was soll werden, wenn Menschen nicht einmal richtig lesen, schreiben und rechnen in der Schule lernen? Vielleicht bei alldem die Decke über den Kopf ziehen und auf dem Handy Netflix schauen? Ich hielte das für keine gute Idee. Es ist Adventszeit, eine Zeit der Erwartung. Eine Zeit, in der wir Lichter anzünden, am Adventskranz oder einfach so im Leuchter. Vielleicht Duftkerzen. Ich habe in diesem Jahr meine Neigung für Vanillekerzen entdeckt, der Cremeton, sanft und unaufdringlich. Das goldene Licht der brennenden Kerze. Das ändert die Welt nicht, natürlich nicht. Aber es macht meine Welt etwas heller, etwas wärmer. Und wenn es gut läuft – dann bleibt etwas von diesem warmen Glanz an mir kleben. Das merken dann manchmal andere: Ein freundliches Lächeln hier, ein gutes Wort da – und auf einmal ist die graue Welt nicht mehr ganz so grau. Das ist eine gute christliche Tugend, gerade in der Adventszeit: Ein Licht anzünden, statt über die Dunkelheit zu klagen. Keiner von uns kann die ganze Welt hell machen. Aber unsere Welt müssen wir nicht im Grauschleier untergehen lassen. Wir haben viel zu lange „groß“ gedacht. Es ist Zeit für die kleinen Lichter, die kleinen Wunder. Dass Sie davon eini-ge für sich entdecken im Advent, das wünscht sich Ihr Pastor Ralph Thomas Strack

Wir möchten Ihnen berichten ....

- dass wir im Reformationsgottesdienst dieses Jahres unsere sanierte Glocke IV, die Weule-Glocke wieder feierlich eingeweiht haben. Dabei hat Herr Professor Weule in seinem bewegenden Grußwort den Wunsch ausgesprochen, künftig möge die Glocke nicht mehr nur zum Gedächtnis der gefallenen Söhne der Familie Weule sondern für alle Gefallenen der Stadt Bockenem erklingen. So ist das jetzt wieder volle Geläut immer neu eine Mahnung zum Frieden. Allen Spenderinnen und Spendern noch einmal ganz großen Dank!

 

- dass wir im November mit 20 jungen Menschen und sage und schreibe 8 Betreuerinnen und Betreuern auf Vorkonfirmandenfreizeit in einem Schullandheim in Großburgwedel gewesen sind. Mit vielen Spielen, mit Phantasiereise und einem „Brief an mich selbst“ sind wir der Frage nachgegangen: Wer bin ich, für mich und in einer Gemeinschaft? Wir haben erfahren: Jede und jeder ist wichtig, und manche Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Zum Abschluss haben wir gemeinsam Abendmahl gehalten und dann gefunden: Das waren gute, erfüllte Tage. Und das Beste: Die jungen Leute sind schon dabei, die nächste Fahrt zu planen!

 

- dass aus den großzügigen Spenden anlässlich des Todes treuer Gemeindeglieder nun Konkretes geworden ist: An der Friedhofskapelle in Königsdahlum finden sich jetzt weitere Sitzgelegenheiten;

 

- dass Sie selbstverständlich gerne bis zum Beginn der „Mäh-Saison“ auch die pflegeleichten Rasenreihengräber schmücken können;

 

- dass der „Lebendige Adventskalender“ 2023 in Königsdahlum mangels ausreichender Angebote noch einmal ausfallen muss, für 2024 aber Hoffnung besteht;

 

- dass man am 10.11. glauben konnte, es wäre schon Weihnachten! So voll war die Kirche in Königsdahlum mit Kindern und „Großen“, die gemeinsam zum Martinsumzug starten wollten. Der fand einen wunderbaren Abschluss am DGH – herzlichen Dank allen Helfer/innen!

 

- dass sich nicht nur in, sondern auch vor unserer Kirche in Königsdahlum etwas tut – erfreuen Sie sich an unseren hoffnungsvoll leuchtenden Sternen!

 

- dass es sich einmal mehr lohnt auf unsere Homepage zu schauen: Ein neuer Weihnachtsgottesdienst ist bald im Film zu sehen!

 

- dass am letzten Sonntag im November das Blockflötenensemble St. Pankratius zu einer 45minütigen musikalischen Meditation in die Friedhofskapelle in Bockenem eingeladen hatte: Nachklang. Die Veranstaltung fand, wie schon in der Passionszeit, bewusst in der Kapelle auf dem Friedhof statt. Nach Andacht und Gräbersegnung die Einladung zu Musik und Meditation. Eine gelungene Aktion, die gerne wiederholt werden darf.

 

- Eine gute Tradition: 2 ökumenische Andachten während der Adventszeit. Am 5. Dezember führte der Weg in der St. Pankratiuskirche durch einen Kerzenweg zur Skulptur von Donato Diez. Hier versammelten sich etwa 20 Menschen um die Figur. Das Bockenemer Blockflötentrio spielte zu Beginn. Das Magnificat war Thema der Andacht, bei der sich alle Zuhörenden aktiv beteiligen konnten. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied: Stern über Bethlehem endete die Andacht (pünktlich nach einer halben Stunde) und der Einladung zum Dienstag, den 19. Dezember, um 18 Uhr  zur zweiten Andacht in die St. Clemenskirche

Wir laden Sie herzlich ein ...

- zum Gottesdienst in St. Pankratius sonntags um 10 Uhr, jeden 1. und 3. Sonntag mit Abendmahl

- Zur nächsten ökumenischen Adventsandacht, am Dienstag dem 19.12. um 18 Uhr in der Clemens-Kirche.

- zur Reihe „Musik und Text im Turm, die in diesem Jahr wieder an den Adventsfreitagen 08.12., 15.12. + 22.12. um 19 Uhr im Turm der Pankratius-Kirche stattfinden soll. Gebäck und warme Getränke werden wieder gereicht. Bitte trotzdem warm anziehen.

- Am Sonntag, dem 17.12.2022, 3. Advent, um 17:00 Uhr findet in der St. Pankratiuskirche das Advents- und Weihnachtskonzert statt. Unser Kirchenmusiker Stefan Imholz hat ein vielfältiges Programm zusammengestellt u.a. mit Bläsern, Flöten, Kinderchor und Sologesang. Zusammen mit der Gemeinde werden bekannte Weihnachtslieder gesungen. Der Eintritt ist frei.

- zu den Gottesdiensten am Heiligabend, um 15 Uhr mit Pastor Strack für die Kleinsten, um 16.30 Uhr mit Krippenspiel und ebenfalls Pastor Strack, um 18 Uhr mit Pastor i.R. Heinke und um 23 Uhr mit Pastor Strack

- zum traditionellem „Turmblasen“ am 1. Weihnachtstag, 25.12.2023 um 16.30 Uhr

- zum Regionalgottesdienst am Altjahrsabend um 17 Uhr in Nette (Pastor i.R. Meyer-Lochmann) und zum Regionalgottesdienst an Neujahr um 10 Uhr hier in Bockenem mit Abendmahl (Pastor Strack)

- zur nächsten Taizé-Andacht am 19.01.2024 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus in Bockenem

- zu zwei Gottesdiensten am 21.1. und 18.2.2024, die unsere neue Lektorin Marion Imholz im Rahmen ihrer Lektoren Ausbildung halten wird

- zu der erfolgreichen Aktion „Suppe und Segen“ und den gemeinsamen Gottesdiensten mit der Nachbargemeinde Trinitatis Im Ambergau, die nach dem Erfolg im letzten Jahr wieder hier im Gemeindehaus am 11.2. + 3.3.2024 zur gewohnten Zeit um 10 Uhr gefeiert werden.

 

Wir laden Sie ein nach Königsdahlum
- zum Gottesdienst in St. Johannis am 1. Sonntag des Monats um 9.00 Uhr

- zur Andacht „5nach6“ freitags 18.05 Uhr;

- zur „Familienweihnacht – Singen und Erzählen im Advent“ am 10.12. um 17 Uhr in unserer St. Johanniskirche; wir singen mit M. Anders Weihnachtslieder und hören weihnachtliche Geschichten;

- zur Christvesper mit Krippenspiel an Heiligabend um 18 Uhr;

- zum Weihnachtsgottesdienst am 26.12. um 9 Uhr;

- zum Gottesdienst im neuen Jahr am 07.01., 9 Uhr, anschließend Neujahrsempfang von Ortsrat und Kirchengemeinde im DGH (10 Uhr)

Den Gemeindebrief  können Sie als PDF-Datei herunterladen.