VERDI-REQUIEM IN DER ST. PANKRATIUSKIRCHE

27. Oktober 2023

Sonntag, 29. Oktober 16.00 Uhr

Das Requiem

Das Verdi-Requiem kommt nach Bockenem! Das Werk gehört zu den berühmtesten kirchenmusikalischen Werken der Musikgeschichte. Der große italienische Opern-Komponist Guiseppe Verdi hat mit seinem meisterlichen „Verdi-Stil“ die Worte der Requiem-Messe zu einem bewegenden und ausdrucksstarken Musikwerk gestaltet. In berührender Weise sucht Verdi dabei auch Antworten auf persönliche Fragen nach Tod und Leben. So erlebt man innige Melodien der Solosängerinnen und -sänger, emotional bewegte Chormusik und ein klangvolles Orchester. Hochdramatisch wird es, wenn die Musik im wahrsten Sinn des Wortes mit Pauken und Trompeten (einschließlich von vier Ferntrompeten) den „Dies irae-Tag des Zorns“ beklagt.

Und heiter und hoffnungsvoll dann später der Engelsgesang „Sanctus-Heilig“, um nur wenige der vielen musikalischen Höhepunkte zu nennen.

Die Ausführenden

Über 200 Musizierende werden bei der Aufführung den Altarraum füllen. Die SingAkademie Niedersachsen und der Philharmonische Chor Braunschweig bilden den großen Konzertchor. Als Orchester wirkt das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen mit. Und das solistische Vokalquartett ist besetzt mit Florentine Schumacher (München), Ruth Peeck (Dortmund), Jakob Kreß (Leipzig) und Michael Bracegirdle (London). Dirigent ist Claus-Ulrich Heinke.

Eintrittskarten

So ein Werk aufzurühren ist aufwändig. Auch wenn Sponsoren freundlich helfen, muss Eintritt zur Kostendeckung erbeten werden.

Die Karten kosten 20€ (Seitenschiff), 25€ (Seite vorne) und 30€ (Mittelschiff und Empore).

In den Preisgruppen ist freie Platzwahl

Es wird der Vorverkauf empfohlen.

Über Eventim-Light: www.tinyurl.com/VerdiBockenem.
Per Email über vorstand@singakademie.niedersachsen.de
Persönlich im KulturLaden Bockenem: Mo 17:00 – 18:30 und Do 12:00-13:00. Adresse: Buchholzmarkt 13, 31167 Bockenem.

Vor dem Konzert öffnet die Kasse dann um 15:00 Uhr.