Neustart Kantorei Ambergau

06. Januar 2023

„Wie schön, dass es nun wieder losgeht mit dem Chorsingen hier im Ambergau. Durch den neuen Dirigenten macht es auch total Spaß“, freut sich Sylvia Bolm. Viele Jahre lang sang die ehrenamtliche Leiterin der Stadtbücherei in der Pankratius-Kantorei unter der inspirierenden Leitung von Kantor Christoph Pannek mit. Vor drei Jahren ging der Kirchenmusiker aber in Pension und das Kantoreisingen war vorbei. Nun gibt es auf Anregung der Trinitatisgemeinde Ambergau einen Neustart. „Kantorei Ambergau“ nennt sich diese Initiative, die allen Sangesfreudigen aus der Region Bockenem offensteht. Und der Start verlief verheißungsvoll. 25 am Chorgesang Interessierte waren aus dem ganzen Ambergau zum ersten Treffen gekommen. Darunter waren auch Mitglieder aus den Kirchenvorständen der Trinitatis- und Pankratiusgemeinde, Ehemalige aus der Pankratiuskantorei und junge Leute aus den Ambergau-Dörfern. Recht bald stellte sich ein durchaus hörenswerter Chorklang ein. Denn mit dem neuen Dirigenten kommt ein gut ausgebildeter Musiker in den Ambergau, der mit seiner zugewandten und kompetenten Art sowohl Menschen mit Chorerfahrung, als auch Ungeübte motivieren kann. So machte es Allen offensichtlich Spaß, einen nicht ganz einfachen Kanon neu zu lernen oder sich am Wohlklang von Taizé-Melodien zu erfreuen.

„Das klingt doch wirklich schon schön. Weiter so,“ lobte Höing freundlich am Ende der Probe. Der Chor trifft sich nun jeden Mittwoch um 19.00 Uhr, zur Zeit noch im Gemeindehaus Hary. Man wünscht sich aber, bald in einen größeren Raum zu wechseln, wie z.B. in den Saal des Gemeindehauses neben der Pankratiuskirche. „Unser Chor ist jederzeit für Interessierte offen,“ lädt Johannes Höing ein. „Dabei ist es egal, ob man schon Erfahrung mit dem Chorgesang hat oder einfach nur Freude am Singen mitbringt. Ich freue mich über jeden und jede. Gerne beantworte ich auch Fragen chor@kantoreiambergau.de . Herzlich willkommen!“

Foto: Claus-Ulrich Heinke