Gemeindebrief Nr. 73 Oktober - November 2023

01. November 2023

Liebe Leserinnen und Leser, nun ist es Herbst geworden – aber es geht gerade ein strahlender Sommertag bei 28 Grad zu Ende… Das liegt am El Nino, sagen die Meteorologen. Und vielleicht ist es auch ein Hinweis darauf, dass das Klima sich verändert. Das tut es wirklich! Aber trotzdem sind wir wohl kaum „die letzte Generation“, die mit allerlei Klebeaktionen derzeit in aller Munde ist. Auch in der Kirche gibt es für diese Gruppierung große Sympathie. Es muss wohl wirklich so etwas wie „eine Lust am Weltuntergang“ geben, anders ist das nicht zu erklären… Als Christen glauben und bekennen wir, dass das Schicksal der Welt und der Menschen in Gottes Hand liegt. Und das heißt in jedem Fall: Beides liegt jedenfalls nicht in unserer Hand! Das sind Allmachtsphantasien, die für junge Menschen noch in Ordnung gehen mögen. Erwachsene allerdings sollten ihr „Größenselbst“ (wie Psychoanalytiker das nennen würden) wenigstens einigermaßen integriert haben. In klarem Deutsch: Nein, wir werden die Erde nicht zerstören, selbst wenn wir das wollten. Inzwischen allerdings zerstören wir mehr und mehr unserer natürlichen Lebenswelt. Aber Umweltschutz hat heutzutage ja keine Chance mehr gegen Klimaschutz und Wirtschaftsinteressen. Bewahrung der Schöpfung fängt immer vor meinen eigenen Füßen an! Die Tierheime sind überfüllt mit nach Corona überflüssig gewordenen „kleinen Lieblingen“. Das ist ein Skandal und eine Katastrophe – aber leider ist die Tierheimlobby zu klein… Vielleicht können wir in diesen letzten Wochen des Kirchenjahres etwas aufmerksamer sein für die Bedürfnisse unserer Mitgeschöpfe. Mit ihnen nämlich teilen wir uns die Welt! Das wünscht sich Ihr Pastor Ralph Thomas Strack

Wir möchten Ihnen berichten ....

- dass es bei der nachgeholten Jubiläumskonfirmation in Bockenem am letzten Septemberwochenende zu einem musikalischen Wettstreit gekommen ist. Zeitgleich mit dem Abendmahlsgottesdienst am Samstag hat der MTV im Rahmen seiner Jubiläumsfeier auf dem Marktplatz ein Rockkonzert eröffnet, leider mit mehr Lautsprecherpower als erwartet und besprochen. Das hat zwar nicht der Freude der Gemeinde, wohl aber der Sammlung Abbruch getan. Wir haben uns dafür mit 5minütigem Geläut aller 4 Glocken revanchiert. Trotz dieser unverhofften Konkurrenz war aber das Fest für die zahlreichen Jubilarinnen und Jubilare ein großer Erfolg. Am Sonntag-Nachmittag gab es dann noch ein großes Konzert mit klassischer Musik und ersten Eindrücken des Kindermusicals „Noah und die coole Arche“ (Aufführung 7.10. um 16 Uhr). Auch dafür Dank an das Ehepaar Imholz.

- dass nicht nur unser Gemeindesaal wieder in neuem Glanz erstrahlt, sondern dass auch unsere Glocke IV „Weule-Glocke“ wieder erklingen kann. Für die Renovierung des Saals hat sich unsere KV Inge Aldag verdient gemacht. Bei der Sanierung des Glockenstuhls unserer 4. Glocke hat KV Susanne Kempe einen sehr langen Atem gehabt. Beiden gilt ein besonderer Dank. Glocke IV wollen wir passend am Reformationstag wieder (ein)weihen und haben uns daher entschlossen, zur normalen Gottesdienstzeit um 10 Uhr (und nicht wie in den vergangenen 20 Jahren am Abend!) zusammenzukommen.

- dass im März 2024 ein neuer Kirchenvorstand gewählt wird. Wichtige Entscheidung fallen in seine Amtszeit, z.B. die Neubesetzung der Pfarrstelle! Melden Sie sich bei uns, wenn Sie als Kirchenvorsteher/in als lebendiges Element in Königsdahlum und Bockenem stärken wollen (oder machen Sie uns Kandidaten-Vorschläge)!

Wir laden Sie herzlich .ein ...

- zum Gottesdienst in St. Pankratius sonntags um 10 Uhr, jeden 1. und 3. Sonntag mit Abendmahl

- zum Erntedankgottesdienst am 1. Oktober 2023 um 10.30 Uhr auf den Hof Rollwage in Bockenem, Winkel 1. Die Musik macht erfreulicherweise der Posaunenchor Ambergau. Im Anschluss laden wir zu leckerer Kürbissuppe und Getränken ein – da gibt es Zeit für allerlei Gespräche.

- zum Musical des ökum. Kinderchores Ambergau am 7.Oktober 2023 um 16 Uhr

- zur nächsten Taizé Andacht am Freitag, dem 13. Oktober um 19 Uhr

- - zu den Seniorennachmittagen im Gemeindehaus immer am 3. Freitag im Monat um 15 Uhr

- zum Verdi Requiem am 29.Oktober 2023 um 16 Uhr

- zum Reformationsgottesdienst am 31. Oktober um 10 Uhr mit Wiederweihe unserer Glocke IV „Weule-Gocke“ und anschließendem Empfang – auf dem Marktplatz, wenn das Wetter es zulässt. Da ist der volle Glockenklang am besten zu hören – und etwas zum Trinken und Knabbern wird es anlässlich dieses besonderen Empfangs natürlich auch geben.

- zum Gottesdienst am Volkstrauertag, 19.November 2023 mit anschl. Kranzniederlegung um 10 Uhr und

- zum Gottesdienst am Ewigkeitssonntag, 26. November 2023 um 10 Uhr mit Verlesung der Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres. Am Nachmittag haben Sie um 15.30 Uhr die Möglichkeit der Gräbersegnung auf dem Friedhof

- zum Gottesdienst in St. Johannis am 1. Sonntag des Monats um 9.00 Uhr;

- zur Andacht „5nach6“ freitags 18.05 Uhr;

- an der Aktion „Lebendiger Adventskalender“ teilzunehmen. Näheres erfahren Sie in einem Flyer! (Siehe oben rechts, Gemeindebrief als PDF-Datei).

- zum St.Martins-Laternen-Umzug am 10.11.; wir beginnen um 17.45 Uhr in unserer Kirche..

- zum Gottesdienst am Volkstrauertag, 19.11.23, 9 Uhr, anschl. Kranzniederlegung

- zum Gottesdienst am Ewigkeitssonntag, 26.11.2023, 9 Uhr mit Gedenken an die Verstorbenen dieses Kirchenjahres. Am Nachmittag haben Sie um 14.30 Uhr die Möglichkeit, an der Gräbersegnung auf dem Friedhof teilzunehmen. Dazu können gern wieder auch die pflegeleichten Rasenreihengräber geschmückt werden

Den Gemeindebrief  können Sie als PDF-Datei herunterladen.