Suppe und Segen im Gemeindehaus St. Pankratius

11. Januar 2023

Am Sonntag, den 22. Januar, laden die Kirchengemeinden des Ambergaus unter dem Motto „Suppe und Segen“ herzlich zu einem gemeinsam Sonntagsessen ein. Damit beteiligen sich die Gemeinden an dem bundesweiten Projekt „Wärmewinter“, mit dem die evangelische Kirche auf die aktuelle Situation reagiert. Sie möchte in einer Lage, in der es real aber auch sozial kalt geworden ist, den Menschen helfen. Denn der Wunsch nach mehr Gemeinschaft ist mit dem Ausklingen der Pandemie und angesichts der aktuellen politischen Lage gewachsen. Zum WärmeWinter gehören vielfältige soziale Hilfen des Diakonischen Werkes. Aber auch das ganz handfeste Angebot, sich einmal nicht um Einkauf, Kochen und Energieverbrauch kümmern müssen. So gibt es im Gemeindehaus St. Pankratius um 11.30 Uhr ein leckeres Sonntagsessen und Getränke. Das Organisationsteam freut sich, dass Ulf Schliebaum vom "Schwimmbad-Biergarten" sich bereit erklärt hat, für die Gäste zwei leckere Suppen zu kochen, eine davon vegetarisch. Essen und Getränke sind kostenfrei.  Zur Eröffnung des großen Vorhabens WärmeWinter sagte die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Annette Kurschus: „Wir sind in unserer christlichen Verantwortung dazu gerufen, der Kälte mit Herzenswärme zu begegnen.“ So solle es auch in Bockenem sein. Das Angebot steht allen offen, die kommen wollen.

Gottesdienst an Tischen bei Kaffee und Tee.

Vor dem Essen kann man, wen man will, um 10.00 Uhr noch einen besonderen Gottesdienst im Gemeindehaus besuchen. Man sitzt an hübsch dekorierten Tischen und kann schon mal einen Kaffee oder Tee zu sich nehmen. Die Predigt hält Pastor Gerd Lochmann von der Trinitatisgemeinde Ambergau und Pastor Claus-Ulrich Heinke übernimmt in Vertretung von Pastor Strack die Liturgie. Und das Kindergottesteam der Trinitatisgemeinde lädt alle interessierten Kinder zu einem gleichzeitig stattfindenden Kindergottesdienst ein.

Dem Treffen am Sonntag werden in den kommenden Wochen weitere folgen. Der nächste Termin wäre dann am 19. Februar.