Reiche Ernte in St. Johannis

06. Oktober 2021

Wie auf dem Bild links zu sehen ist, war die Ernte in den Königsdahlumer Gärten wieder einmal reichlich! Da gab es zum Erntedankfest allen Grund, dankbar zu sein. Damit aber nicht nur der Magen gesättigt wird, hatten die Besucher/innen von 5nach6 die Erntegaben vorab auch noch ansprechend vor dem Altar aufgebaut, so dass auch die Augen ihre helle Freude hatten. Natürlich duften auch Brot und Wein (rechts auf dem Altar) nicht fehlen, wobei Pastor Strack in seiner Predigt darauf einging, dass der Mensch nicht allein vom Brot lebt.

Wie sehr er damit Recht hatte! War doch der Gottesdienst diesmal Teil der Kulturerlebnistage, die der „Kulturladen Bockenem“ in 10 Kirchen des Ambergau vorbereitet hatte. Die verschiedenen Darbietungen in den schmucken Kirchen waren eine „Ernte“ der besonderen Art, die ihren eigenen Dank verdient hat.