Pfingsten – alles Gute kommt von oben

20. Juni 2023

Die Pfingsterzählung bringt ja ein regelrechtes Kopfkino in Gang: Ein belebendes Brausen kommt vom Himmel! Begeisternde Feuerzungen senken sich herab! Gottes Geist führt die unterschiedlichsten Menschen zusammen.

Das war ganz gut nachzuempfinden bei der Freitagsandacht 5nach6. Brausender Sekt wurde allerdings ersetzt durch Brausepulver, ein bunter Konfetti-Regen wurde – mit Rücksicht auf die Küsterin – ersetzt durch Konfetti-to-go in der Tüte.

Aber weil das hebräische Wort für „Geist“ auch „Atem“ schwebten beim Segen bunte Seifenblasen auf die Gemeinde herab – solange Sabine Fischer und Ellen Lippel „Atem“ hatten. Lächeln breitete sich auf den Gesichtern aus und vor der Kirche stand man noch eine Weile beieinander – und blies Seifenblasen über den Kirchhof.